Vor einigen Wochen fing ich einen entlaufenen Hund ein.
Sein Frauchen konnte ich direkt anrufen, weil die Handynummer auf seinem Hundegeschirr stand. Schön deutlich waren die Ziffern zu lesen und der Name des Hundes. Finn schien nicht besonders gut auf seinen Namen zu hören, jedoch merkte ich, dass er sich angesprochen fühlte und mehr entspannte, sobald ich seinem Namen nannte.
Da wurde mir klar, wie hilfreich so eine extra Hundemarke ist:
Denn weder auf der Hundesteuer- noch auf der Tasso-Marke stehen Hundename oder Kontaktdaten der Hundehalter. Würde der Anruf über die Vermisstenorganisation Tasso laufen, würde es sicherlich länger dauern, ehe der Kontakt zu den Hundebesitzern hergestellt ist.
Mit der extra Marke hatte Frauchen binnen 15 min ihren Finn wieder. Wie super war das denn?
Also wollte ich nun auch so eine extra Marke für Luna haben! Der Finder soll mich sofort anrufen können, wenn er meinen ausgebüxten Hund hat. Also musste so eine Hundemarke für die Kontaktdaten her. Nur wie?
Ich entschied, die Hundemarke selber zu machen, weil ich Do-it-Yourself-Projekte liebe und Fertiges kaufen wäre ja zu einfach 😉 Einerseits wollte ich nicht noch so eine scheppernde Hundemarke aus Metall haben, wie die von Tasso oder der Hundesteuer. Andererseits wollte ich alles gestalten, wie es mir gefiel: Form, Farbe, Schrift. Darum ging ich auf die Suche nach Alternativen und kam auf die Idee, die Hundemarke mit Schrumpffolie zu machen.
Mit bitte was?
Ja, richtig gelesen: S c h r u m p f f o l i e.
Schrumpffolie ist eine Plastikfolie, die sich bei Hitze zusammenzieht. Sie schrumpft auf ca. 40 % ihrer Originalgröße, daher auch ihr Name. Nach dem Backen ist die Folie dreimal so dick wie am Anfang und fest wie ein Einkaufschip. Cool, oder? Dieses Phänomen wollte ich unbedingt erleben und für die Hundemarke ausprobieren.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Mir gefällt das Resultat und auch der Herstellungsprozess hat echt Spaß gemacht.
Darum schreibe ich dir hier, damit auch du deine Hundemarke selber machen kannst aus Schrumpffolie.
Das Tolle ist, dass du deine persönliche Marke ganz einfach von zu Hause aus produzieren kannst. Du brauchst etwa 30 min und kein Talent zum Zeichnen, da du mit Vorlagen arbeiten kannst. Du schneidest die Folie in deine Lieblingsform, beschriftest sie und lässt den Backofen den Rest machen. Hört sich einfach an, oder? Ist es auch!
Suche dir eine Form aus, die dir für deine Hundemarke gefällt: Rund oder rechteckig?
Du kannst auch eine Knochenform wählen, ein Herz oder ein Hundemotiv. Du hast die freie Auswahl. Einige Ideen findest du in der Vorlage weiter unten.
Überlege dir, was du auf deine Marke schreiben willst: Reicht der Hundename und deine Telefonnummer oder möchtest du einen weiteren Notfallkontakt, deinen vollen Namen oder gar die Adresse angeben? Wie viel du auf die Marke schreiben kannst, hängt von deinem Motiv und der Größe ab.
Spiele auf dem Blatt Papier mit deinen Ideen, bis du das perfekte Layout für deine Hundemarke gefunden hast.
Da du deine Hundemarke selber machen wirst, kannst du bestimmen: Wie groß soll dein Adressanhänger sein? Um die typische Hundemarken-Größe zu bekommen, nimm ein Trinkglas. Stelle es verkehrt herum auf das Papier und umrande es mit einem Stift. Später schrumpft dieser Kreis auf Einkaufsmarken-Größe.
Mein Tipp: Falls du eine andere Größe willst, skizziere sie auf Papier und schneide sie aus. Halte die Papiermarke an die echten Hundemarken am Halsband und vergleiche, ob dir sie dir so gefällt. Zeichne deine Papiermarke erneut auf ein Stück Papier, allerdings 60% größer, damit sie später auf deine Idealgröße schrumpfen kann.
Jetzt kannst du dich an die Textgestaltung machen. Suche dir eine Schrift, die gut lesbar ist. Von kursiven und sehr verschnörkelten Schriftarten rate ich ab, falls sie im Notfall nicht gut auf der Hundemarke zu erkennen sind. Vor allen bei langen Namen und Nummern ist eine klare Schrift sinnvoll und auch Minus-Zeichen zur Auflockerung.
Zeichne alles auf deinem Blatt Papier vor. Versuche, genügend Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben und Ziffern zu lassen, denn nach dem Schrumpfen könnte die Schrift sonst unleserlich werden. Richtig schön wird eine Druckschrift, indem du ihr einen handschriftlichen Touch gibst.
Schau mal in meine Vorlage. Dort findest du neben dem wunderhübschen Handlettering von meiner Schwester auch Inspirationen für Rahmen und Hundemotive.
Die Vorlage kannst du dir hier als PDF kostenlos herunterladen:
Hast du deinen Text vorgezeichnet, fahre alle Buchstaben und Linien auf deinem Papier mit deinem Filzstift nach. Jetzt kommt der Clou: Wende das Blatt, sodass du die Rückseite vor dir hast und der Prototyp durchscheint. Überprüfe: Kannst du alle Linien gut erkennen? Falls nicht, male die Linien noch einmal nach.
Dein Prototyp ist jetzt spiegelverkehrt. Genauso überträgst du ihn gleich auf die Folie. Warum? Nach dem Backen wirst du staunen: Mit dieser Methode hast du mehr Tiefenwirkung auf der Hundemarke, weil sich das Plastik auf der anderen Seite verdickt. So kann deine Schrift besser erkannt werden und die Vorderseite ist ganz glatt und schön.
Nimm deine Schrumpffolie zur Hand und lege sie auf dein Blatt. Die Schrumpffolie liegt richtig, wenn die raue Seite nach oben zeigt. Jetzt kannst du sie beschriften und alle Linien nachzeichnen.
Ferner kannst du dein Motiv auch frei Hand ganz ohne Prototyp auf die Schrumpffolie malen. Allerdings sind Korrekturen schwierig und du hättest nicht die Tiefenwirkung, wenn du es nicht spiegelverkehrt aufmalst.
Ich habe zuerst Kugelschreiber ausprobiert. Es funktionierte, doch ich finde einen dünnen Filzstift besser. Mit dem Filzstift hast du ein schöneres Farbresultat als mit dem Kuli und kannst einfacher auf der matten Plastikseite schreiben. Ich hatte z.B. den permanent Fineliner Lumocolor 318-9 von Staedler.
Sogar mit Buntstiften kannst du super auf dem Plastik malen. Das hatte mich überrascht. Sie lassen sich wie auf Papier auftragen und haften gut auf dem rauen Plastik. Nach dem Backen werden die Farben sogar noch intensiver. Da macht das Malen richtig Spaß!
Nach dem Backen kannst du nur schwer das Plastik bearbeiten. Daher loche die Schrumpffolie lieber jetzt. Das Loch kannst du innerhalb der Marke setzen oder oberhalb. Die Größe des Lochers hat bei mir nach dem Backen perfekt für einen Schlüsselring gepasst.
Mein Tipp: Wenn du dir erst das Loch in die Folie stanzt und dann erst deine Marke darunter aufzeichnest, kannst du sie mittig unter dem Loch positionieren. Bei der Giraffe siehst du, wie es sonst aussieht und erst das Loch nach dem Zeichnen stanzt und dann nicht triffst 😆
Schneide dein Motiv aus. Sollte dein Loch außerhalb des Motivs liegen, schneide großzügig um das Loch herum. Ansonsten brauchst du keinen extra Rand zu lassen.
Versuche scharfen Ecken zu vermeiden. Bei dem Schlüsselanhänger von Lunas Kopf habe ich das an einem Ohr probiert und war überrascht, wie spitz die Ecke nach dem Backen ist.
Auf geht’s mit deinem Adressanhänger in den Backofen. Lege deine Marke auf ein Backblech mit Backpapier und schiebe es in den Ofen bei 150°C Unter- und Oberhitze (ohne Umluft). Das Plastik wird nicht flüssig und es bleiben keinerlei Rückstände auf dem Blech.
Jetzt passiert etwas Spannendes: Binnen wenigen Sekunden wölbt sich die Hundemarke durch die Hitze nach oben. Öffne jetzt keinesfalls die Backofentür! Denn die Schrumpffolie wird sich gleich wieder zurückformen und flach werden. Sobald das der Fall ist, ist deine Marke fertig.
Jetzt kannst du die Mini-Marke aus dem Ofen holen. Sie ist nicht heiß, doch lasse sie lieber 5 min auskühlen, bevor du sie verwendest.
Möchtest du deine Call-my-Frauchen-Marke noch etwas platt pressen, kannst du die frisch geschrumpfte Marke zwischen zwei Bücher legen und mit extra Gewicht beschweren.
Möchtest du die Marke gegen Wind und Wetter versiegeln, streiche Klarlack über deine bemalte Seite. Dadurch wird der Schlüsselanhänger auch gleich auf beiden Seiten durchsichtig und glänzt schön.
Verstreiche den Klarlack langsam und nimm nicht zu viel, sonst verbindet sich die Schrift mit der Flüssigkeit. Wie bei meiner gelben Marke verschwimmt alles und der Text wird unleserlich. Das wäre schade. Mach lieber nicht dieselbe Erfahrung wie ich 😅
Nimm deinen Call-my-Frauchen-Adressanhänger und schiebe sie auf den Ring am Halsband deines Hundes. Und, wie gefällt dir deine neue Hundemarke aus Schrumpffolie? Super, oder?
PS: Die Alternative, eine Hundemarke selber zu machen mit Leder, werde ich noch testen. Das erfährst du in einem anderen Artikel hier bei mir im Blog. Abonniere meinen Newsletter und lass dich informieren, sobald es soweit ist.
Wie findest du die Call-my-Frauchen-Marke? Hast du schon einmal mit Schrumpffolie gearbeitet oder hast du es jetzt vor? Ich hatte zuvor echt noch nie etwas davon gehört. Wie ist es bei dir?
Schreibe mir am besten direkt hier im Kommentar 🤗
Ich bin gespannt!
2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Das sieht toll aus! Wie ist die Schrumpffolie denn am Ende vom Gewicht? Oft sind handelsübliche Marken für sehr kleine Hunde viel zu schwer…
Hallo Carolin
Wie schön, dass du hier bist 🙂
Die Schrumpffolie habe ich für Luna so gemacht, dass sie später die typische Einkaufschip-Größe hat. Die fertige Marke wiegt nur etwas leichter, weil weniger Plastikmaterial verarbeitet ist. Für einen kleinen Hund also ideal vom Gewicht her, würd ich sagen 🙂
Und: Da du die Marke mit Schrumpffolie ja selbst gestaltest, kannst du es für deinen Hund optimal anpassen.
Das Schrumpeln geht echt fix, sodass du im Nu 1 – 2 – 3 Größen ausprobieren kannst, bis du mit dem Ergebnis happy bist. Schick mir gerne ein Bild auf Instagram, wenn du fertig bist an @susanne_eggers
ich freue mich!